The Brothers: Grounded

Das neunte Album der Freiburger Brüderband enthält zwölf handgemachte Songperlen klassischer Bauart, gemacht wie früher: mit Herz, Melodie und Verstand.

Stilistisch prägend ist die dafür typische Besetzung mit zwei Gitarren, Bass und Schlagzeug. Das Markenzeichen der Brothers, mehrstimmige Vocals, findet sich in allen Songs wieder. Die drei leiblichen Brüder wechseln sich bei den Leadvocals ab. Die Gitarren – ob akustisch oder elektrisch – sind filigran und geschmackvoll arrangiert. Immer wieder glänzt dezent perlend oder auch mal heftig röhrend eine Hammond B3. Der E-Bass schiebt, groovt und bezaubert durch gefühlvolle Melodieläufe. Auf dieser Basis entwickeln sich die Songs mal rockig, mal ruhig balladesque. Inhaltlich beschäftigen sich die Sänger in ihren Texten mit Tücken und Geschenken des Alltags. Eine augenzwinkernde Hymne für den Vatertag ist dabei, aber auch eine direkte Ansprache an diejenigen, die meinen, Menschen aus dem Meer zu retten sei ein Verbrechen.